Warren Buffett | Teure Fondsmanager und die klügere Alternative

Warren Buffett – der beste Investor der Welt (Bildquelle: Reuters/FAZ )

Der FAZ-Beitrag von März 2017 ist immer noch topaktuell. Fondsmanager sind teuer und schlagen den Index nicht. Lege dein Geld lieber in passive Indexfonds.

In diesem Kurzbeitrag hebe ich für dich ein paar wesentliche und sehr wichtige Punkte aus dem FAZ-Artikel vom 01.03.2017 über den Starinvestor Warren Buffett hervor. Warren Buffett ist einer der reichsten Menschen der Welt und aus meiner Sicht der beste Investor aller Zeiten.

Diese Erkenntnisse sind sehr wichtig und sollte sich jeder Privatanleger zu Herzen nehmen:

  • Passive Indexfonds (ETF) bilden einfach ein Marktbarometer wie den amerikanischen Aktienfonds S&P 500 ab. -> Diese gibt es genauso für Österreich, Deutschland, Europa und die ganze Welt.
  • Investieren in passive Indexfonds ist für Anleger wesentlich günstiger, weil
    • aktiv gemanagte Fonds hohe Vergütungen für Fondsmanager und Analysten bezahlen und
    • die meisten Fondsmanager mit ihrer Auswahl den Vergleichsindex nicht schlagen.

Passive Indexfonds sind die beste Anlage für Leute, die nicht die Zeit und Expertise für professionelle Aktienbewertung haben.

FAZ zitiert Warren Buffett im Beitrag vom 01.03.2017

Falls du dein Geld für den Ruhestand oder andere langfristige Projekte noch nicht vernünftig anlegst, dann solltest du lieber sofort damit starten. Die notwendigen Schritte findest du hier. Die Inflation wartet jedenfalls nicht und damit der Zinseszinseffekt wirksam werden kann, braucht er Zeit. Am besten über 10 Jahre.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warren Buffett’s 1-Mio.-USD-Wette | Schlägt ein Hedgefonds einen einfachen Indexfonds in 10 Jahren?

Zum Originalbeitrag: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/warren-buffett-empfiehlt-kostenguenstige-indexfonds-14904575.html#void

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.